Im Jahr 2020 wird Geschichte im AZP, da die ersten Auszubildenden der generalistischen Ausbildung gestartet sind. In den letzten drei Jahren haben die AbsolventInnen umfassende pflegerische Handlungskompetenzen erlangt und sind berechtigt in verschiedenen Pflegesettings tätig zu sein. Mit insgesamt 2500 Stunden in der Praxis (in Altenpflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege, in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung) sind die Absolventen gut auf ihre Tätigkeit als Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner vorbereitet worden.

Die Absolventen dürfen nun die ihnen vorbehaltenen Tätigkeiten ausführen, d.h. den Pflegebedarf ermitteln und den Pflegeprozess eigenständig initiieren, steuern und evaluieren.

Nach erfolgreichen schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen hieß es dann am 07.07. für 23 AbsolventInnen feiern, da Herr Klad bei der Abschlussfeier im AZP die guten Leistungen und das Engagement der Auszubildenden würdigte und einen Dank Aussprach, für ihren Dienst am Patientenbett.

Mit den Absolventen freuen sich außerdem die Kursleitung Frau Kraft sowie die PflegedirektorInnen der Krankenhäuser Frau Frankenberg, Frau Düssel und Herr Grawe sowie das gesamte Team vom AZP.

Einen weiteren Grund zur Freude gibt es zusätzlich, da der überwiegende Teil der Absolventen wurde von den Ausbildungskrankenhäusern (Evangelischen Krankenhauses Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Ev. Krankenhauses Hamm) übernommen.