“Wir gemeinsam im Zeichen rosa – Hand in Hand gegen Brustkrebs” so lautete das Motto des in diesem Jahr erstmalig stattgefundenen Symposiums zum Thema Brustkrebs, am Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in Lippstadt.
Organisiert wurde eine Vortragsreihe von Schülerinnen und Schülern aus dem Oberkurs, im Zuge der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.
Am 10.10. und 11.10.2019, passend zum internationalen Brustkrebsmonat, lud das Ausbildungszentrum am Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt, Schüler aus den umliegenden Berufskollegs ein, um über die weit verbreitete Erkrankung aufzuklären.
Diesbezüglich wurden selbstgenähte, individuell gestaltete, rosa Schleifen im Ausbildungszentrum sowie in den Trägerkrankenhäusern dem Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, EVK Hamm und EVK Lippstadt gegen eine Spende zum Erwerb angeboten. Ein großer Dank gilt den Eltern, Kollegen und Schüler/Schülerinnen, die sich außerhalb der Arbeitszeit mit dem Nähen der Schleifen, dem Fotografieren und Filmen für das Projekt beschäftigt haben.
Die daraus resultierenden Spenden kommen dem deutschen Brustkrebs e.V. und der Kinderkrebsstiftung in Form von jeweils 750€ zugute.
Initialisiert wurde das zweitägige Symposium von Frau Winitzki, einer engagierten Pflegepädagogin mit Unterstützung des gesamten Kollegiums, inklusive der Schulleitung.
Zum Auftakt fand in der Krankenhauskapelle die offizielle Begrüßung durch die Projektleitung Frau Winitzki und Kurssprecherin Frauke Aufenvenne statt.
Für die musikalische Begleitung sorgten die Schüler.
In der Schule selbst eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern der Lippstädter Berufskollegs Marienschule, Stift Cappel und des Lippe-Berufskollegs ein Markt der Möglichkeiten.
In den individuell gestalteten Räumen wurden Vorträge rund um die Thematik Brustkrebs angeboten (ein Film folgt!).
Um den Schülern der Berufskollegs ein bestmögliches Verständnis zu gewährleisten, wurden sie aktiv mit einbezogen und konnten zum Teil spielerisch aber auch sachlich ihr Wissen vertiefen.
Auch für gesunde Ernährung, die einen großen Teil in der Brustkrebsvorsorge einnimmt, wurde durch motivierte Oberkursschüler gesorgt.
Die monatelange Vorbereitung der Vorträge, die Erarbeitung der einzelnen Themenbereiche und die zeitliche Organisation des Symposiums, erhielt durch die Berufskollegs eine positive Rückmeldung.