Unter der landesweiten Hygiene-Initiative der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.v (KGNW) und der Krankenhäuser „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger.“, fand eine Wanderausstellung unter dem Motto „Keine Keime“ mit Beteiligung des Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in beiden Lippstädter Krankenhäusern statt.

Vom 30.7-12.8.2015 konnte die Wanderausstellung im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt besichtigt werden.
Des weiteren fand die Austellung vom 16.11-30.11.2015 im Dreifaltigkeits Hospital Lippstadt statt.

Den Besuchern wurde eine Vielzahl von Informationen und praktischen Übungen im Umgang mit Hygiene angeboten, um die Öffentlichkeit über multiresistente Erreger und Infektionsschutz aufzuklären.

Das Highlight dieser Ausstellung war ein auf die Thematik bezogenes Quiz für Kinder und Erwachsene, welches die SchülerInnen im Rahmen ihres Hygieneunterrichts entworfen haben. Die Teilnehmer hatten hierdurch eine Aussicht auf Gewinne, die in einer abschließenden Preisverleihung vergeben wurden.

Das Ziel der Initiative ist es, die multiresistenten Erreger zu minimieren.

Durch die weltweite Verbreitung antibiotikaresistenter Erreger ist es wichtig, dass jeder Einzelne für das Thema sensibilisiert wird und mitarbeitet, um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

 Bild zugeschnittenSchülerinnen Leonie Klaus und Serpil Abdul
im Eingang des Ev. Krankenhauses
mit dem im Unterricht entworfenen Plakat
 bild verkleinert 2Schülerin Swetlana Husselmann bei der
Händedesinfektion mit Schwarzlichtkontrolle
DPL KeineKeime Schüler2 20150804 01
Artikel in “Der Patriot” vom 04.08.15
Bild verkleinert 3
Unsere Glücksfee Laura BalkDFH Presse